Mariann Steegmann Institut Kunst & Gender

  • 20.1.2026 / 18 Uhr

    Regine Heß

    Regine Heß, München
    Wer wohnt wo auf großen Ausstellungen? Ungleiche (Wohn-)Modelle zeigen
     

    b.zb Bremer Zentrum für Baukultur Am Wall 165/167, 28195 Bremen und via Zoom 

    Große Ausstellungen wie Welt-, Kunstgewerbe-, Kolonial- und Bauausstellungen verfügen über einen beträchtlichen Anteil von Architektur im Maßstab 1:1. Sie haben auch immer wieder das Wohnen und das Wissen darüber gezeigt: in Palästen, Häusern, Hütten, Zimmern und Gärten. Damit stellten sie (Wohn-)Modelle der Ungleichheit zwischen Klassen, Geschlechtern, Ethnien und Nationen aus. Ausgestellte Menschen interagierten mit Gebäuden und Exponaten und demonstrierten den Prozess des Wohnens. Ausstellungsberichte betonen, dass reale Menschen das Erlebnis und die Besucher*innenzahl steigerten. Das Ausstellungsgelände verstanden als „Territorium“ (Stuart Elden), auf dem die Veranstaltenden über In- und Exklusion bestimmen, ist Schauplatz des Konflikts, wo eine Gruppe die Kontrolle über Andere ausübt. 

    Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem b.zb Bremer Zentrum für Baukultur. 

    Zoom Link:
    https://uni-bremen.zoom-x.de/j/66784021394?pwd=zhgmBnz7bYbSEzOqyL2o1K7JZbzVLA.1

    Meeting-ID: 667 8402 1394
    Kenncode: 428873

Publikationen

SCHRIFTENREIHE WOHNEN+/-AUSSTELLEN

Neu erschienen:
Silke Förschler, Astrid Silvia Schönhagen (Hg.)
Trophäen. Inszenierungen der Jagd in Wohn- und Ausstellungsräumen
transcript Verlag 2025

Rosanna Umbach
Un/Gewohnte Beziehungsweisen. Visuelle Politiken des Familialen in der Zeitschrift
„Schöner Wohnen“, 1960-1979

transcript Verlag 2025

+/-

Franziska Rauh
"Pushing the Envelope": Close Radio, a Radio Show by Artists as Political and Artistic Positioning,
in: Anne Thurmann-Jajes/ Regine Beyer (eds.): Listen Up! Radio Art in the USA.
Bielefeld: transcript, 2025, S. 63-78.

Amelie Ochs, Rosanna Umbach (Hg.):
Wohnen mit Klasse
kritische berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, Jg. 53, Nr. 2, 2025, https://doi.org/10.11588/kb.2025.2
Mit Beiträgen von Kristen Lee Bierbaum, Sophie Eisenried, Philipp Hagemann, Henrike Haug, Gabu Heindl, Valentin J. Hemberger, Andreas Huth, Jorun Jensen, Christiane Keim, Bernadette Krejs, Nina Manz, Friederike Nastold, Matthias Noell, Martin Papenbrock,  Barbara Paul, Charlotte Püttmann, Hannah Rhein, Alexander Wagner

Kathrin Heinz 
Saint Georges, madones et autres objets. Au plus près des natures mortes de Gabriele Münter,
in: Ausst.-Kat. Gabriele Münter : Peindre sans détours, hg. Isabelle JansenHélène LeroyAnne-Lise Weidmann, Paris-Musées 2025, S. 114-121.

Amelie Ochs
Le catalogue de l’exposition Film und Foto (Stuttgart, 1929) dans l’histoire de la modernité photographique, in: Mica Gherghescu/Marie Gispert/Hélène Trespeuch (Hg.): L’exposition à l’ouvrage. Histoire, formes et enjeux du catalogue d’exposition, HiCSA [Website] 2025, https://hicsa.pantheonsorbonne.fr/collection-histoire-lart-contemporain#Catalogues.

Kerstin Brandes, Marietta Kesting (Hg.)
Landschaft, Wetter, Kraut und Kritter - Anthropozän-Diskurs und visuelle Kultur.
FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur.  Nr. 75, April 2025 
https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw